FAQ

Die häufigsten Fragen rund um das Mietgeschäft im Allgemeinen und im Spezifischen mit uns.

1. Anfrage / Direktbuchung

Sie können sich die passenden Geräte im Onlineshop aussuchen, den Mietzeitraum auswählen und die passenden Serviceleistungen hinzufügen. Nach dem Abschluss des Bestellprozesses springen Sie direkt zu Punkt 4 – Auftragsbestätigung. Oder Sie stellen eine formlose Anfrage per Mail, telefonisch oder über das Kontaktformular. In dem Fall erhalten Sie ein individuelles Angebot zugesandt.

2. Angebot

Wir erstellen Ihnen ein Angebot auf Grundlage der von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen. Sollten wir noch mehr Informationen für ein erstes Angebot benötigen, meldet sich der Zuständige Key-Account-Manager bei Ihnen. Das Angebot schicken Sie unterschrieben an uns zurück oder Sie melden sich mit Ihren Fragen bei uns.

Zu der Schulungstechnik

Zu der Videotechnik

Zu der Tontechnik

3. Auftragsbestätigung

Die Auftragsbestätigung unsererseits bedeutet die vollständige und verbindliche Reservierung der Mietgeräte zu den vereinbarten Konditionen und den Lieferbedingungen. Sollten Sie ein Neukunde sein, ist es gut möglich, dass Sie bereits per Vorkasse überweisen müssen, damit die Geräte für Sie reserviert werden.

4. Abholung / Lieferung

Je nach gebuchten Serviceumfang holen Sie die Geräte bei uns ab oder wir liefern an die angegebene Lieferadresse, falls keine Lieferadresse angegeben wird, ist die Rechnungsadresse gleich der Lieferadresse. Unabhängig davon ob Sie die Geräte selbst abholen oder von uns liefern lassen. In dem vereinbarten Lieferzeitraum muss das Geräte abgenommen werden.

5. Betreuung / Support

Während der Veranstaltung haben Sie jederzeit die Möglichkeit unseren Support zu kontaktieren, hier wird Ihnen unkompliziert und mit Hands-on Mentalität weitergeholfen.

Sollten Sie eine Betreuung für die Veranstaltung gebucht haben, ist der Projektleiter oder Techniker vor Ort Ihr direkter Ansprechpartner. Dieser sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

6. Rückgabe / Abbau

Nach Mietzeitraumende werden die Mietgeräte abgeholt und abgebaut. Sollten Sie die Geräte selbstständig zurückbringen, halten Sie sich unbedingt an die vorher vereinbarten Zeiträume. Damit nachfolgende Lieferverbindlichkeiten eingehalten werden können. Bei größeren Displays oder umfangreichen Tonanlagen ist das Handling über einen unserer Techniker notwendig.

7. Rechnung / Zahlung

Abhängig von den vereinbarten Konditionen erhalten Sie Ihre Rechnung weisen diese an. In der Regel bieten wir die vier beliebtesten Zahlungsmethoden an (Vorkasse, Kreditkarte, Paypal und Lastschrifteinzug)

Wie viel Zeit muss für den Aufbau eingeplant werden?

Die Zeiten hängen natürlich vom jeweiligen Auftragsrahmen ab, wir kommunizieren die einzuplanenden Zeiten natürlich transparent und ermöglichen so eine verbindliche Planung. Bei uns gilt, wir liefern und holen zu den vorher vereinbarten Zeiten verbindlich ab. Sollte Ihrerseits eine kurzfristige Änderung von Nöten sein, können Sie sich telefonisch bei uns melden und wir organisieren die ungeplante Änderung. Der Aufwand unterscheidet sich natürlich je nach Gewerk (IT-Technik, Projektionen und Tontechnik) stark.

Folgende Zeiten können Sie in etwa einplanen:

Bei Veranstaltungen mit bis zu 200 Teilnehmern rechnen wir mit ca. 2-3 Stunden. Bei größeren Veranstaltungen rechnen wir in der Regel mit einem vollen Arbeitstag und mit steigenden Volumina werden mehr Mitarbeiter eingesetzt um den zeitlichen Rahmen nicht weiter zu strecken.

Sie brauchen sehr kurzfristig Technik? Das tun wir:

Die Schnelligkeit hängt stark vom Umfang des Auftrags ab. Kontaktieren Sie uns am Besten direkt telefonisch oder über das Kontaktformular. Im Raum Hannover bieten wir einen Same-Day-Delivery Service an. Wenn es um dringende Anliegen geht, sind wir häufig in der Lage innerhalb von kürzester Zeit zu liefern. Rufen Sie uns an, wir helfen gerne weiter.

Werden Drucker mit voller Patrone zur Verfügung gestellt?

Die Drucker werden immer in einem Patronen Zustand versendet, mit dem mindestens noch 500 Seiten druckbar sind. Bei der Bestellung des eines Miet-Druckers kannst du angeben, wie viele Seiten du in etwa zu drucken planst, so legen wir dir genug Material (Papier und Tinte/Toner) bei. Die Abrechnung erfolgt hinterher natürlich auf die Seitenzahl genau. Plan immer einen Puffer von etwa 20% ein, so bist du auf der sicheren Seite und durch die Seiten-genaue Abrechnung entstehen dir keine Mehrkosten.

Wir geben hier unseren Teil zu einem ausgewogenen Verhältnis von Nachhaltigkeit und Ökonomie zu.

Sind die Geräte versichert?

Unsere Mietgeräte sind alle gegen technische Schäden versichert. Bei Events und Veranstaltungen kann, je nach Rahmen, eine Zusatzversicherung gegen Diebstahl und fahrlässiges Verhalten abgeschlossen werden. In der Regel wird bei größeren Events eine separate Versicherung für die Veranstaltung abgeschlossen, hier kann gemietete Technik integriert werden. Sprechen Sie unseren Mitarbeiter gerne direkt an, dieser hilft an der Stelle gerne weiter.

Erfolgt die Abrechnung je Tag oder je 24 Stunden?

Die Berechnung deines Mietpreises erfolgt in 24 Stunden-Schritten. Solltest du ein Gerät also für einen Tag Mieten bedeutet das Beispielsweise, dass du das Gerät Montag um 9 Uhr abholst und am Dienstag um 9 Uhr zurückbringst. Solltest du das Gerät am Montag um 9 Uhr abholen und ebenfalls am Montag um 13 Uhr zurückbringen, erfolgt ebenfalls eine Abrechnung von 24-Stunden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an?

Wir bieten grundsätzlich alle gängigen Zahlungsmittel an. Wir unterscheiden jedoch zwischen Business und Privatkunden und zwischen Erstmietern und Bestandskunden. Abhängig vom Volumen der Bestellung oder davon ob Sie schon Mal etwas bei uns gemietet habt, kann es sein, dass wir für eine Zusammenarbeit eine Kaution oder Zahlung per Vorkasse benötigen.

Wann muss ich eine Kaution hinterlegen?

Je nach Ihrem Kundenstatus behalten wir uns vor eine Kaution zu verlangen. Diese wird dem Gerätepreis entsprechend angepasst. Solltest du Bestands- oder Business-Kunde sein fällt in der Regel keine Kaution an und du hast einen Zahlungsrahmen von 14 Tagen nach Lieferung.

Was passiert, wenn ich vor oder während der Veranstaltung ein Problem mit einem Mietgerät habe?

Hier gibt es zwei Varianten. Bei der Buchung eines Technikers aus unserem Team gehen Sie natürlich direkt auf diesen zu und er löst das technische oder organisatorische Problem rund um die gemieteten Geräte.

Sollten Sie keinen Techniker vor Ort haben, erreichen Sie uns rund um die Uhr auf unserer Service-Hotline, hier erhalten Sie unmittelbaren technischen Support von unserem Technikmitarbeiter und dieser hilft Ihnen weiter, um Ihr Problem zu lösen. Bei einem Notebook kann der Techniker Sie bspw. durch Menüs führen um das Problem zu lösen oder bei Beamern und Projektoren durch das Gespräch mit Ihnen die Fehlerquelle identifizieren und die nötigen Maßnahmen anleiten.

Wie schnell bekomme ich ein Ersatzgerät?

Grundsätzlich werden unsere Geräte ständig gewartet und auf dem neuesten Stand gehalten, so minimieren wir alle Ausfallrisiken. Sollte es doch mal zu einem Ausfall kommen, sind wir an Ihrer Seite. Je nach Entfernung liefern wir entweder unmittelbar per Direkt-Kurier ein passendes Ersatzgerät. Bei besonders großen Entfernungen per Over-Night-Express mit UPS bis 9 Uhr morgens am Folgetag.

Liegt den Geräten eine Bedienungsanleitung bei?

Für alle Mietgeräte stehen die Bedienungsanleitungen auf der jeweiligen Artikelseite zum Download zur Verfügung. Wir schonen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln die Umwelt und drucken deshalb nicht jede Bedienungsanleitung separat aus. Solltest du eine bestimmte Bedienungsanleitung zu einem bei uns gemieteten Gerät nicht finden oder hast ein Problem damit, melde dich unmittelbar bei uns und wir schicken dir diese per Mail zu.

Ps: Solltest du an irgendeiner Stelle einen Tipp haben, wie wir die Umwelt noch besser schonen können, freuen wir uns auf dein Feedback.

Gibt es einen technischen Support?

Wir stellen haben eine technische Hotline, die für unsere Kunden jederzeit erreichbar ist. Du kannst hier Fragen zu technischen Problemen stellen und der technische Mitarbeiter hilft dir unmittelbar weiter.

Sie haben noch weitere Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Mail. 

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